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Komplette Augmented-Reality & Virtual-Reality-Lösungen

Softeq kennt sich sowohl mit den technischen als auch wirtschaftlichen Aspekten der Augmented- und Virtual-Reality-Technologie sehr gut aus. Wir wissen, wie Sie diese für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können.

Full-Stack-Entwicklung von AR/VR-Apps

Softeq ist einer der wenigen Full-Stack-Entwickler im AR/VR-Bereich. Wir implementieren Augmented-Reality-Lösungen seit 2009 und haben seitdem umfassendes Know-How gewonnen. Wir decken alle Phasen der Produktentwicklung ab — vom PoC und Prototyping bis hin zur Low-Level-Softwareentwicklung und dem kundenspezifischen Hardware-Design von Sensoren und Geräten für verschiedene AR- und VR-Plattformen. Wenn Sie Ihre eigenen Ideen für Business- oder Entertainment-Lösungen realisieren möchten oder kundenspezifische Manipulatoren erstellen, die tragbar oder an den AR/VR- Head-Mounted-Display (HMD) anschließbar sind, helfen wir Ihnen, Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Früher Zugang zu fortschrittlicher Technologie

Wir arbeiten mit den führenden High-Tech-Unternehmen zusammen, die uns ihre innovativen Experimente anvertrauen, sei es eine komplexe GPU- oder FPGA-Programmierung oder der Test eines neuen Chips. Softeq war einer der ersten Entwicklungsfirmen, die die HoloLens Development Edition erhalten und mit deren Funktionalität getestet haben.

Wir haben uns schon lange vor unseren ersten AR- und VR-Projekten mit Google Glass, Oculus Rift und LEAP Motion Controller vertraut gemacht. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass wir bereits über Erfahrung mit der für Ihr AR-/VR-Projekt vorgesehen Technologie verfügen.

Unterstützung für Startups

Kleine Unternehmen mit großen Ideen fördern Innovationen. Vor allem AR/VR ist ein Feld, in dem Startups eine Vorreiterrolle spielen, und Softeq hat langjährige Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen. Unsere F&E-Teams helfen bei der Prüfung der Realisierbarkeit und unterstützen bei der Entwicklung von Software- und Elektronik-Prototypen. Ein PoC hilft, Risiken einzuschätzen und zu minimieren, die bei der Entwicklung und Finanzierung von Innovationen ansonsten unvermeidlich sind.

Technische Perspektive: Machine Learning, Sensoren, Unity 3D

Softeq hat praktische Erfahrung beim Meistern technischer und Usability-Herausforderungen bei der Entwicklung von AR/VR-Umgebungen — egal ob es um Tracking- und 3D-Mapping-Genauigkeit, Einsatz von komplexen Machine-Learning- und Computer-Vision-Algorithmen, Konfiguration von AR/VR-Ökosystemen, Einbindung verschiedener I/O-Geräte oder mangelnde Intuitivität einer virtuellen Schnittstelle geht. Unsere AR- und VR-Kompetenz basiert auf der Erfahrung in den benachbarten Technologiefeldern, einem multidimensionalen Ansatz, dem Software- und Hardware-Entwicklungshintergrund und auch auf einem Streben, unsere Wachstumsziele in diesem Bereich zu erreichen.


  • COMPUTER VISION

    COMPUTER VISION

    Softeq hat eine Vielzahl von Computer-Vision-Projekten implementiert und dadurch Kompetenzen erworben, die für die AR/VR-Entwicklung erforderlich sind:

    • 3D-Mapping des umgebenden Raums und Tracking der Benutzer-Position mit SLAM (Simultaneous Localization and Mapping)
    • 3D-Modellierung der virtuellen Umgebung
    • 3D-Manipulation von virtuellen Objekten
    • Intelligente Objekterkennung
    • Gesichtserkennung
    • Geschlechts-, Alters- und Emotionserkennung


  • VERARBEITUNG VON SENSORDATEN

    VERARBEITUNG VON SENSORDATEN

    Damit die AR/VR-Umgebung realistischer wirkt, kommunizieren HMDs und mobile Geräte ständig mit Sensoren.

    • Kamera-basierte Sensoren: Umgebungssensor, Tiefensensor, Gesten-Tracking, Eye-Tracking, Bewegungssensor
    • IMU: Gyroskop, Beschleunigungsmesser, Magnetometer
    • Umgebungslichtsensoren

    Gerne helfen wir Ihrem Unternehmen mit unserer Erfahrung in der Sensor-Datenverarbeitung, die wir bei zahlreichen IoT- und Multisensor-Wearable-Projekten gesammelt haben.


  • Unity 3D

    Unity 3D

    Für die Entwicklung von AR/VR-Umgebungen erachten wir Unity als die beste Wahl, weil:

    • Unity unterstützt alle gängigen AR/VR-Plattformen inkl. HoloLens, Oculus Rift, Google Daydream und PS VR
    • Unity ist eine All-in-One-Entwicklungsplattform für AR- und VR-Anwendungen und deren Performance-Analyse
    • Sie hat viele zusätzliche Plug-Ins und Assets (Artworks, visuelle Effekte), die Kosten und Produktionszeit reduzieren
    • Unity ermöglicht eine einfache plattformübergreifende Verteilung

    Sprechen Sie mit unseren Unity-Experten über die Realisierbarkeit Ihres Vorhabens und fordern Sie ein kostenloses Angebot an.


  • Machine Learning

    Machine Learning

    Machine Learning lässt die virtuelle Realität natürlicher erscheinen. Je mehr erweiterte Trainings-Algorithmen zum Einsatz kommen, desto mehr ähneln sich die virtuellen Modelle der realen Welt.

    Mit unserer Erfahrung mit den wichtigsten ML-Algorithmen führen wir alle Arten von Machine-Learning-Projekten durch — von Sicherheitsanwendungen bis hin zur Fotoscanner-Software.

    • Gradient Descent/ Stochastic/ Mini-Batch
    • Lineare Regression mit mehreren Variablen
    • Logistische Regression
    • Mehrklassige Klassifizierung
    • Support Vector Machine
    • Unüberwachtes Lernen
    • Anomaly Detection
    • Entscheidungsbaum
    • Random Forest
    • Neuronale Netze
    • Faltungsnetze


  • Connectivity

    Connectivity

    Ein flottes Eingabesystem ist entscheidend für die Interaktion von AR/VR-Lösungen mit der 3D-Umgebung. Mit unserem Know-How in der Entwicklung von Connectivity-Lösungen integrieren wir Komponenten und Zubehör wie Kameras, Tastaturen, Controller, Positions-Tracker und vieles mehr, um eine vollständige sensorische Immersion in virtuellen Umgebungen zu ermöglichen.


  • VIDEOS UND DIGITALE BILDER

    VIDEOS UND DIGITALE BILDER

    Der Immersionseffekt von AR/VR hängt stark von der Kompetenz der Entwickler in folgenden Bereichen ab:

    • Video-Erfassung und -Verarbeitung
    • Echtzeit-Überlagerung von digitalen Bildern und Videos mit Metadaten
    • Live-Video-Streaming
    • Multi-Parameter-Videoanalyse
    • Erfahrung in der Entwicklung von Video-Hardware

    Erfahren Sie mehr über unsere Erfahrung in der Bild-Digitalisierung.

Allround-Ansatz für 360-Video-Streaming

Das Aufkommen von immersiven 360-Grad-Videos hat die Auslieferung von Medieninhalten fundamental verändert — von der globalen TV-Übertragung bis hin zum Live-Streaming von Videospielen. Networks wie YouTube, Facebook und Netflix unterstützen jetzt 360-Grad-Videos für VR-Kopfhörer, mobile Geräte und PCs. Sie können sich auf der Bühne mit einer berühmten Rockband, auf dem Spielfeld mit Top-Sportlern oder in Ihrem Lieblingsfilm zeigen — und das alles vom Sofa aus.

360-Video-Streaming ist ein iterativer Prozess, bei dem zusammenhängende Komponenten wie Video-Input-Hardware, Live-Streaming-Plattformen, VR-Anwendungen, SDKs und Output-Hardware zum Einsatz kommen. Mit unserem multidimensionalen Ansatz erstellen wir 360°-Video-Streaming-Systeme aller Art — von professionellen Broadcast-Netzwerken mit mehreren I/O-Geräten bis hin zu Game-Streaming-Portalen.

Business-Perspektive: AR & VR-Software für Unternehmen

Wenn Sie mit AR- und VR-Technologien einen neuen Markt besetzen möchten, dann muss Ihr Realisierungs-Partner nicht nur technisch versiert sein, sondern auch Ihre Geschäftsziele verstehen. Ob Sie 3D-Hologramme zu Werbezwecken oder virtuelle Modelle zur Demonstration zukünftiger Häuser und Büroräume einsetzen wollten, komplexe Maschinen mit Hilfe von immersiven Anweisungen bedienen, die direkt auf ihre Oberfläche projiziert werden — wir wollen Ihre Ziele vor der Implementierung Ihrer Idee verstehen.

Wir beginnen die Entwicklung der AR- und VR-Software mit einer intensiven Business-Analyse. Unsere Analysten setzen sich mit Ihren geschäftlichen Abläufen und Besonderheiten auseinander. Wir helfen Ihnen, ein optimales Verhältnis zwischen gewünschter Funktionalität, Kosten und Zeit entsprechend Ihren geschäftlichen Zielen und Prioritäten zu finden. Erfahren Sie, wie Sie mit der AR/VR-Technologie die bestehende Geschäftswelt revolutionieren oder neue Horizonte eröffnen können.


  • AUSBILDUNG UND TRAINING

    AUSBILDUNG UND TRAINING

    • AR/VR- Bildungszentren und Labors für wissenschaftliche Experimente
    • Virtuelle 3D-Modelle zum Lernen — von römischen Streitwagen bis zu Atomteilchen
    • VR-Notfall-Simulationen — für die Ausbildung von Militär, Feuerwehr, Polizei etc.


  • Healthcare

    Healthcare

    • VR&AR- Operationssäle — für Sicherheit bei Operationen
    • CT- oder MRT-Aufnahmen, die in Form von 3D-Bildern den Körper des Patienten überlagern — für eine genaue Diagnose
    • AR-Schnittstellen für medizinische Geräte
    • VR-Therapieräume
       


  • EINZELHANDEL

    EINZELHANDEL

    • Virtuelle Dressing-Rooms und Show-Rooms
    • Produktvisualisierung für Online-Shopping
    • In-Store-Navigationshilfe für Läden und Lager
    • AR-fähige Kiosks für immersive Kundenerfahrung


  • Marketing

    Marketing

    • Holografische POS-Materialien
    • Virtuelles Product-Placement während Live-Übertragungen
    • Holorooms zur Präsentation von Autos, Möbeln und Häusern
    • VR-Promo-Aktivitäten auf Aufstellungen und anderen Live-Events


  • Sports

    Sports

    • VR-Trainingsprogramme für Profi-Sportler
    • Bildschirm-Infografiken und -Metadaten zur Performance von Sportlern
    • Virtuelle Marker für Stadionbesucher


  • Manufacturing, Engineering und Design

    MANUFACTURING, ENGINEERING UND DESIGN

    • Kostengünstige virtuelle Design-Prototypen für Autohersteller
    • Überlagerung von Anlagen mit animierten 3D-Anweisungen —für eine bessere Leistung von Operateuren
    • Remote Gefahrenidentifizierung und industrielle Fernwartung


  • IMMOBILIEN UND BAU

    IMMOBILIEN UND BAU

    • Virtuelle Immobilientouren
    • VR-Anwendungen für Architekten und Innendesigner
    • Remote-Risk-Assessment auf Baustellen


  • SPIELE UND UNTERHALTUNG

    SPIELE UND UNTERHALTUNG

    • VR- und AR-Videospiele
    • 360-Grad-Video-Streaming von Live-Events
    • Bildschirm-Metadaten für TV-Shows
    • VR-Filme mit Immersionseffekt

Video ansehen: Unsere F&E-App für HoloLens

AV/VR-TECH-STACK UND GERÄTEPARK

HMD UND KONSOLEN

  • AR: Microsoft HoloLens, Epson Moverio Glasses, Google Cardboard, Google Glass
  • VR: Oculus Rift, HTC Vive, Google Daydream View, PSVR, Fove VR, Star VR, Windows 10 VR
  • Konsolen: PS Vita

VR/AR-PLATTFORMEN

  • AR: Vuforia, Google Tango, Windows Holographic APIs
  • VR: Oculus Platform, WebVR
  • Spiel-Engines: Unity, Unreal

OS

  • Universal Windows Platform
  • iOS
  • Android

3D-CONTENT

  • Maya Autodesk
  • 3D Studio Max
  • ZBrush

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